Strom und Wärme selbstgemacht, „Grünes Kraftwerk“ übertrifft Erwartungen…
Hier geht´s zur Pressemitteilung!
…ein Interview mit Ulrich Misgeld. Weiterlesen!
Am 18.10.22 Besuch von Maria Blume, Leitung Nachhaltigkeit bei der Getränke Hoffmann GmbH. In den Räumen der DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH haben sich der Leiter unserer AG Nachhaltigkeit, Sven Schildhauer, Silvie Pohlmann (Boesner, rechts) und Ulrich Misgeld über die Nachhaltigkeits-Strategien in mittelständischen Unternehmen und die bisher gemachten Erfahrungen ausgetauscht. Es wurde abgesprochen, dass der Austausch in 2023 fortgeführt wird.

Am 5. November 2022 von 15.30 bis 17.00 Uhr findet die alljährliche HTW-Veranstaltung im Rahmen der Berlin Science Week statt. Sie steht unter dem Leitthema: Beyond Erdgas: Wie werden wir unabhängig und klimaneutral?
Erdgas ist knapp, die Energiekrise bereits da und sie beschäftigt uns alle: Unternehmen fürchten um ihre Produktion, Beschäftigte um ihre Arbeitsplätze, und wie warm wird es im Winter in unseren Wohnungen und Büros wohl noch werden? Die HTW Berlin hat Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft eingeladen, bei einer Diskussion die Frage zu erörtern, wie Deutschland unabhängig von Erdgas werden kann und überdies klimaneutral. Diskutieren Sie mit!
Das Symposium findet hybrid mit Live-Übertragung & Aufzeichnung statt und ist Teil des Programms der BERLIN SCIENCE WEEK. Zu dieser internationalen Veranstaltung treffen sich jährlich spannende Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft in Berlin.
Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung unter:
htw-berlin.de/symposium
Die Aktionswoche – Berlin spart Energie – zeigt vom 10. – 14. Oktober 2022 anhand konkreter Projekte Wege auf, der aktuellen Energiekrise zu begegnen. Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit dabei!
Am Mittwoch den 12.10.2022 von 15.00 – 16.00 Uhr stellen wir das „Grüne Kraftwerk“ im Industriegebiet Motzener Straße vor! Das Treffen findet bei Kofler Energies Energieeffizienz GmbH in der Geneststraße 5 in 10829 Berlin statt. Eine Anmeldung ist erforderlich!
Hier geht es zur Anmeldung
Am 2.9.22 feierte unser Mitglied Märkische Kiste sein 25jähriges Bestehen. Wir haben persönlich gratuliert und mit einer Torte das Büffet bereichert. Auch hier noch einmal einen herzlichen Glückwunsch!

Am 16.8.22 fand das traditionelle Sommerfest des Netzwerks wieder in der Naturwacht mit Björn Lindner statt. Neben unseren Mitgliedern konnten wir zahlreiche Vertreter des Bezirks mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Angelika Schöttler an der Spitze, Bezirksverordnete der CDU, den AGH-Abgeordneten Christian Zander (CDU) und Vertreter der Grünen, des Regionalmanagements sowie benachbarter Netzwerke begrüßen.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Mitgliedsfirma Klosterfrau Berlin GmbH, die mit Ihrer Kantinen-Crew für das leibliche Wohl gesorgt und das leckere Grillbuffet gesponsert haben!

Die Firmen im Unternehmensnetzwerk Motzener Straße starten eine weitere Initiative in Sachen nachhaltige Energie- und Wärmeversorgung. So ging am Dienstag das „Grüne Kraftwerk“ ans Netz…
Weiter zur Presseerklärung!



Am 30. Mai 2022 trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter von 12 Berliner Netzwerken zu einem Gespräch mit Wirtschaftssenator Stephan Schwarz. In diesem erstmaligen Format erläuterte der Wirtschaftssenator insbesondere die für KMU wichtigen politischen Schwerpunkte. Von den Netzwerken wurden die Themen Fachkräfte, Flächenbedarf und Sichtbarkeit der traditionellen Standorte angesprochen. Der Austausch wird fortgesetzt.
